Bildungsportal Lernen aus der Geschichte

Bildungsportal Lernen aus der Geschichte

Das mehrsprachige Bildungsportal „Lernen aus der Geschichte“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, außerschulische Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der historisch-politischen Bildung sowie an alle, die sich für die Gestaltung zeitgemäßen Lernens über die Geschichte des 20. Jahrhunderts interessieren.

Ein Lernen über die Geschichte enthält immer Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen. Gute historisch-politische Bildung vermittelt deshalb nicht nur Informationen über Ereignisse, Namen und Daten. Vielmehr regt sie Lernende an, Wissen zu reflektieren und es sinnbildend mit ihrer Gegenwart und ihren Zukunftserwartungen und -wünschen zu verbinden. Dieser Lebensweltbezug ist für prägende Erfahrungen mit der Geschichte und partizipatives und aktives Einbringen in die eigene Lebenswelt unabdingbar. Aufgabe der Lehrenden ist es, entsprechende Angebote zu entwickeln, die an die Interessen der Lernenden anschließen und sie gleichzeitig herauszufordern.

Es gilt, Kontroverses zu präsentieren, feste Vorstellungen durch Minderheitenperspektiven zu provozieren und durch die Beschäftigung mit historischen Entwicklungen die Möglichkeit gesellschaftlicher Veränderung zu verdeutlichen. “Lernen aus der Geschichte“ steht für eine historisch-politische Bildung, die Macht und Herrschaft, Gewalt und Diskriminierung, aber auch demokratisches und widerständiges Handeln nicht nur zum Thema macht, sondern – im besten Falle – auch zu demokratischem und gleichberechtigtem Miteinander führt.

Im Sinne dieses Leitbildes möchten wir mit unseren Beiträgen auf dem Bildungsportal und im monatlich erscheinenden LaG-Magazin auch neue oder bisher wenig beachtete Themen des Geschichtslernens und –lehrens aufgreifen sowie anregende Praxisbeispiele zur Diskussion stellen.

Wir, der Verein „Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.“, wünschen uns dieses Portal als einen Ort des Austauschs und der kooperativen Wissensgenerierung. So, wie wir unsere Nutzerinnen und Nutzer sehen, verstehen wir uns selbst: als Gebende und Nehmende, Expertinnen bzw. Experten und Lernende. Deshalb ermöglicht unser Portal einerseits gezielte Informationssuche oder die Rezeption von Debatten und Expertenbeiträgen. Andererseits fordert es zu Partizipation und Vernetzung sowie kooperativem und kollektivem Lernen heraus – Prinzipien, die unseres Erachtens eine qualifizierte historisch-politische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen auszeichnen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis schaffen. Das Zusammenführen unterschiedlicher Perspektiven soll eine fruchtbare, theoriegezogene und zugleich auf die Praxis ausgerichtete Diskussion rund um die historisch-politische Bildung anregen.

Das Portal wird von einer festen Redaktion betreut, die Inhalte erstellt, Beiträge ausgewiesener Expertinnen und Experten organisiert und die Texte der Nutzerinnen und Nutzer betreut. Die Artikel und Praxisberichte werden hauptsächlich von externen Autorinnen und Autoren verfasst, um möglichst vielfältige und abwechslungsreiche Perspektiven abzubilden.

Das Bildungsportal wird durch den gemeinnützigen Verein Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.“ (Berlin) realisiert und es wurde zwischen 2004 und 2012 durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (Stiftung EVZ) gefördert. Der Verein arbeitet eng mit unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten zusammen im Besonderen mit dem Friedrich-Meinecke Institut der Freien Universität Berlin. Zwischen uns, den Vereinsmitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts sowie denen der Kooperationspartner und der fördernden Stiftung besteht ein reger Austausch über praktische und theoretische Fragen der historisch-politischen Bildung. Viele Diskussionen fließen als Beiträge in das Webportal ein.

Das Portal wurde mit dem einheitspreis 2011 - Bürgerpreis zur deutschen Einheit von der Bundeszentrale für politischen Bildung ausgezeichnet.

Listen mit den externen Autor/innen für die LaG-Magazine

Lernen aus der Geschichte Webseite