Queer History Month (2012 – 2018)

Das Projekt Queer History setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die von der Agentur für Bildung koordiniert werden. Es ist ein Kooperationsprojekt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Freien Universität Berlin und der Agentur für Bildung. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung finanziell unterstützt. Die Agentur für Bildung setzte das Projekt zwischen 2012 und 2019 um.

Webseite „queerhistory.de“

Das Webportal „Queer History“ (http://queerhistory.de/) bietet multimediale Lernangebote zu Themen queerer Geschichte für den Unterricht wie für die außerschulische Bildung an. Ziel des Portals ist den Queer History Month im Mai inhaltlich und durch Lernangebote zu unterstützen. Das Portal wurde 2012 strukturell konzipiert und im Laufe des Jahres 2013 wurde es mit Lernangeboten und einem Audiostadtrundgang bestückt, mit einem Layout versehen, programmiert und verbessert. In den Jahren 2014 und 2015 wurde das Portal erweitert und gepflegt. Es wurde Material der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und ein Stadtrundgang des Deutschen Historischen Museums und des Schwulen Museums* eingefügt. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Freien Universität Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie umgesetzt.

Queer History Month

Immer im Mai jeden Jahres findet der Queer History Month statt. Die Agentur für Bildung dokumentierte die Aktivitäten an den Schulen auf dem Webportal queerhistory.de. Der Queer History Month wurde Ende November mit einer Auftaktveranstaltung eingeläutet. Zur Auftaktveranstaltung wurden Schüler*innen und Lehrkräfte eingeladen sich Aktivitäten rund um den Queer History Month zu planen. Sie wurden dabei von unterschiedlichen Trägern der Bildungsarbeit begleitet.

 

Netzwerk rund um den Queer History Month

Im Laufe der Zeit hat sich ein Netzwerk rund um den Queer History Month entwickelt, die in den unterschiedlichen Tätigkeiten mitwirken. Der Queer History Month versteht sich als eine Aktivität, die in ein Netzwerk eingebunden ist. Dadurch ist es möglich unterschiedliche Aktivitäten anzubieten und das Thema breit zu streuen.

Fachtag

Um die Implementierung des Themas queere Geschichte an Schulen zu vereinfachen wurden Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte angeboten. Zum einen bestand die Möglichkeit für Lehrkräfte sich an den Auftaktveranstaltungen sich auszutauschen und zum anderen wurden gezielt Veranstaltungen wie das Format eines Fachtags organisiert.

Aktuell

2019 übergaben wir die Koordinierung an das Archiv der Jugendkulturen. Aktuell wird es vom Lesbenarchiv Spinnboden umgesetzt.